Tanzen ...

... ist die Poesie des Fusses!

Jahresbericht 2023

Aktuelle Teilnehmeranzahl: ca. 85 Tänzerinnen

Übungsleiter: Sarah Neveling, Ira Schreiner

Sporthelfer: 2

Leider haben Ramona Gimmel und Marina Jakob ihre Trainerlaufbahn im Vergangenen Jahr beendet.

Die Gruppe RollerCoaster stellte ihren Trainingsbetrieb ein.

Unter der Leitung von Ramona Gimmel, waren die jungen Tänzerinnen viele Jahre ein fester Bestandteil der Tanzsportabteilung.  Die Kindertanzgruppe von Marina Jakob wurde von Sarah Neveling übernommen.

Auch im vergangenen Jahr unterhielten unsere Tänzerinnen das Publikum mit ihren verschiedenen Tänzen. Das Tanzwerk zeigte den aktuellen Showtanz “Schnee-wittchen” auf der Muggelkirmes, bei TVO in Motion, dem Stadtfest und auf der Karnevalssitzung des RCC. Die Dance Kids und Mini-Mad Steps zeigten ihr Können auf dem Stadtfest, bei TVO in Motion und der Muggelkirmes. Auch die Gruppen Moonlight und RollerCoaster begeisterten ihre Zuschauer mit Auftritten bei TVO in Motion, dem Jugendkulturfestival und dem Kinder-Garde-Festival.

Die Tanzsportabteilung leidet derzeit unter einem akuten Übungsleitermangel, leider ist es uns, trotz breit gefächerter Suche, bislang nicht gelungen geeignete Trainer für unseren Nachwuchs zu gewinnen. Die Bereitschaft sich regelmäßig für eine geringe Übungsleitervergütung zu engagieren ist leider nicht bei vielen Menschen vorhanden. Gerne würden wir das Angebot für unsere jüngsten Tänzerinnen noch weiter ausbauen, können dieses aber in der aktuellen Besetzung nicht leisten.

Aufgrund der stetig steigenden Zahlen der tanzenden Kinder im Grundschulalter haben wir die Mini-Mad Steps vor kurzem in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass mehr Plätze geschaffen wurden und ein effektives Training stattfinden kann. Die Gruppe der 4–6-Jährigen ist voll. Hierfür existiert bereits eine Warteliste.

Langfristig ist ein Aufbau der Tanzsportabteilung zu einer Größe wie vor der Pandemie angedacht, allerdings sehe ich diesen Wunsch aktuell als nicht realisierbar an, da der Trainermangel weitgreifende Folgen mit sich bringt.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.