Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Jahresbericht 2019

Allgemeines

Der Bereich hat 7 Gerätturngruppen. Die Jungen-Gruppen haben sich im letzten Jahr an den für ihre Leistungsstärke stattfindenden Wettkämpfen beteiligt.

Mädchenturnen

Die zwei Mädchengruppen im Alter 4-9 und 10-15 mit einer Stärke von ca. 50 Mädchen nehmen an keinen Wettkämpfen teil, da zu wenig Übungsleiter, Helfer und Kampfrichter vorhanden sind.

In allen diesen Gruppen sind insgesamt ca. 100 Schüler/innen, die mit großem Ehrgeiz ihrem Sport nachgehen. Die Gruppe der 14-18jähriger Jungen könnte momentan noch den ein oder anderen Jungen aufnehmen.

Turnen für Erwachsene

Auch weise ich hier auf die Erwachsenengruppe hin, in der regelmäßig zwischen 8-20 Teilnehmern jeden Freitag unserem schönen Sport betreiben.

ÜL gesucht

Deshalb machen wir auch in diesem Jahr mit der Suche nach neuen Talenten weiter. Die Übungsleiter haben einige Weiterbildungsangebote wahrgenommen. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere Helfer bzw. Übungsleiter für Gerätturnen finden würde.

Kunstturngruppe

Zum Schluss verweise ich noch auf die Mädchenkunstturngruppe der Turnabteilung hin, die einen eigenen Bericht erstellt hat. Bis zum nächsten Jahr.

Sonderbericht Kunstturnen

Übungsleiterin/ Trainer: Natascha Born, Lucy Moseler, Helena Steinbrenner, Lisa-Marie Trapp, Franziska Grafender, Fabiene Nathen, Angelika Pigula und Jessika Kaufmann - 26 Turnerinnen im Alter von 4 bis 18 Jahren

Wettkämpfe:

erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksschülerwettkämpfen, Gauschülerwettkämpfen, Bezirksturnfest, Bezirksliga, Verbandsliga
1. Mannschaft: Teilnahme an der Verbandsliga bestehend aus 3 Wettkämpfen, Abstieg in die LL 1
2. Mannschaft: erfolgreiche Teilnahme an der Bezirksliga bestehend aus 2 Wettkämpfen (2. Platz)
Landescup
westfälische Nachwuchsmeisterschaften

zusätzliche Aktionen:

Erfolgreicher Start bei den ersten Wettkämpfen Februar und März
Auftritt beim TVO Motion, Ehrenamt, Jugend-Kultur-Festival in Meggen
Trainingslager in Olpe in den Sommerferien
Verbandsliga, Bezirksliga und Einzelwettkämpfe
Sommerabschluss
Waffeln backen
Teilnahme an der Aktion „Scheine sammeln für Vereine“
Weihnachtsfeier in der Turnhalle

Blick in das Jahr 2020

Erfolgreicher Start bei den ersten Wettkämpfen Februar, März, April, Mai, Juni
Trainingslager in Olpe in den Sommerferien
LL 1, Gauliga, Bezirksliga und Einzelwettkämpfe

Nach wie vor durchläuft die Kunstturngruppe eine tolle Entwicklung.

Die Mädchen trainieren 3x wöchentlich in der Gallenbergturnhalle.


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender