Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Jahresbericht 2020

Gerätturnen männlich und weiblich teilt sich in 7 verschiedene Gruppen auf.

Aus der Jungen-Gruppe (5 - 18 Jahre/mittwochs und freitags) haben sich auch im Jahr 2019 einige Turner an den für ihre Leistungsstärke stattfindenden Wettkämpfe auf Bezirks- und Gau-Ebene beteiligt und gute oder sogar sehr gute Ergebnisse erturnt. Einige Turner sind schon seit Jahren mit von der Partie und wechseln ihrem Alter entsprechend in die nächste Turngruppe.

Bei den jüngeren Turnern ist die Gruppenkapazität immer gut ausgelastet, da in dieser Altersgruppe immer wieder Jungs diesen Sport ausprobieren möchten. Einige bleiben dem Turnen erhalten, einige wechseln dann doch zu einer anderen Sportart.

Bei den etwas älteren Jungs (10 – 18 Jahre) könnte noch der ein oder andere dazukommen bzw. dem Turnen treu bleiben.

Die zwei Mädchengruppen im Alter 4 - 9 Jahren und 10 - 15 Jahren (dienstags) mit einer Stärke von insgesamt ca. 40 Mädchen nehmen an keinen Wettkämpfen teil, da für dieses Vorhaben leider zu wenig Übungsleiter, Helfer und auch Kampfrichter vorhanden sind.

In allen diesen Gruppen sind insgesamt ca. 100 Schüler/innen im Alter von ca. 5 – 18 Jahre aktiv, die mit Spaß und auch großem Ehrgeiz ihrem Sport nachgehen.

Aber auch über dieses Alter hinaus besteht die Möglichkeit, dem Turnen treu zu bleiben, um erlernte Fähigkeiten, Übungen und Fitness zu erhalten und/oder sogar Neues zu erlernen oder zu verbessern. Aus diesem Grund treffen sich Freitagabends 10 – 20 ehemalige Aktive, Übungsleiter und Helfer in der Turnhalle.

Wie auch schon seit vielen Jahren, nahmen auch im Jahr 2019 einige aus dieser Erwachsenengruppe an den Bezirksmeisterschaften mit Erfolg teil. Fazit: Das Turnen beim TVO läuft! Deshalb machen wir auch in diesem Jahr mit der Suche nach neuen Talenten weiter und freuen uns über jeden Neuzugang.

Aus– und Weiterbildung

Die Übungsleiter haben sich wieder mit dem ein oder anderen Weiterbildungsangebot geschult und sind bereit für ihre Gruppen. Es wäre schön wenn sich noch der ein oder andere Helfer bzw. Übungsleiter für das Gerätturnen finden würde.

Zum Schluss weise ich noch auf die Mädchen Kunstturngruppe der Turnabteilung hin, die einen eigenen Bericht erstellt hat. Zu dem Jahr 2020 kann ich leider nicht viel berichten. Es war geprägt durch eigene gesundheitliche Probleme, aber vor allem durch das weltweite Corona-Virus, der alles Leben in vielen Bereichen lahm gelegt hat.

Mit anderen Worten: Es hat leider nicht viel Sport stattfinden können. Wollen wir hoffen, dass wir nach diesem Winter der Normalität entgegen sehen können und wir uns auch wieder ohne Auflagen auf Freizeitaktivitäten und somit auch auf den Sport freuen dürfen.

Sonderbericht Kunstturnen

Übungsleiterin/ Trainer: Natascha Born, Lucy Moseler, Helena Steinbrenner, Lisa-Marie Trapp, Franziska Grafender, Fabiene Nathen, Angelika Pigula, Angelina Born - 26 Turnerinnen im Alter von 4 – 18 Jahren

Wettkämpfe: Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksschülerwettkämpfen.
Zusätzliche Aktionen: Erfolgreicher Start bei den ersten Wettkämpfen im Februar in Olpe, „Scheine für Vereine“ sammeln zur gezielten Komplettierung notwendiger Kleingeräte

Blick in das Jahr 2021/2022

Endlich wieder Trainieren zu dürfen und an Wettkämpfen teil zu nehmen. Nach wie vor durchläuft die Kunstturngruppe eine tolle Entwicklung. Die Mädchen trainieren 3x wöchentlich in der Gallenbergturnhalle. Fester Sponsor der Gruppe ist die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen