Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Landescup 2016

An Wochenende fanden für die Olper Leistungsriege neben den Gauschülerwettkämpfen in Bad Berleburg auch die Wettkämpfe des Landescup in Bochum statt. Das hieß, dass das komplette Turnteam zeitgleich unterwegs war.

An Wochenende fanden für die Olper Leistungsriege neben den Gauschülerwettkämpfen in Bad Berleburg auch die Wettkämpfe des Landescup in Bochum statt. Das hieß, dass das komplette Turnteam zeitgleich unterwegs war.

Am Samstag gingen die Mädchen Vanessa Schmitz Altersklasse 12-13, Corinna Quast und Lisa-Marie Trapp Altersklasse 16-17 an den Start. Diese Wettkämpfe waren die Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften im Mai. Am Sonntag starteten Lara Weber und Fabienne Nathen in der Altersklasse 12-13 und Maike Müller in der Altersklasse 16-17. Insgesamt starteten die sechs Mädchen in vier Durchgängen.

Als erste an die Geräte durfte Vanessa am Samstagvormittag. Für sie war dieser Wettkampf der erste in einer höheren Kürklasse mit weiterer Qualifikationsmöglichkeit auf die Ebene des Westfälischen Turnerbundes. Vanessa startete ihren Geräte-Vierkampf in der Leistungsklasse Kür Modifiziert 2 als erste Turnerin am Boden. Leider zeigte sie am Boden und auch am Stufenbarren kleine Fehler, die ihr am Ende des Wettkampfs mit nur 0,05 Punkten Rückstand auf den sechsten Platz die Chance für die Meisterschaft nahmen. Durch eine sensationelle Schwebebalkenübung konnte sie einige verlorene Punkte wieder gut machen und stand bei der Siegerehrung auf Platz 7.

Im zweiten Durchgang am Samstag turnten dann Corinna Quast und Lisa-Marie Trapp. Beide gingen gut vorbereitet an ihren Gerätevierkampf. Das erste Gerät war der Schwebebalken. Hier glänzte vor allem Corinna mit ihrer sehr schwierigen Übung ohne Sturz vom Gerät und konnte mit einer hohen Wertung einen Starschuss in einen bravourösen Wettkampf setzten. Am Boden dann war die Empörung groß als Lisa-Maries Wertung angezeigt wurde. Die Kampfrichter haben einige wichtige Elemente in ihrer tollen Übung nicht anerkannt, so dass Lisa-Marie hier wichtige Punkte verloren gingen. Am Sprung haben beide super Sprünge gezeigt und sind mit guten Wertungen an ihr letztes Gerät den Stufenbarren gegangen. Hier konnte Lisa-Marie dann mit einer super Übung ihren Wettkampf beenden. Corinna die sonst eher auf Kriegsfuß mit dem Stufenbarren steht, konnte dieses Mal sensationelle Punkte erturnen. Bei der Siegerehrung dann die große Freude. Beide Mädchen haben sich für die Meisterschaft qualifiziert. Corinna Platz 1 und Lisa-Marie Platz 6.

Am Sonntagvormittag gingen Lara Weber und Fabienne Nathen zum ersten Mal in ihrer Turnlaufbahn bei einem solch hohen Wettkampf an den Start. Beide Mädchen turnten sich ohne große Nervosität ein und begannen ihren Wettkampf am Sprungtisch. Hier verlor Fabienne ihre Coolnes und das, was im Einturnen kurz zuvor noch super geklappt hat, funktionierte nicht mehr. Am Stufenbarren turnten beide ganz tolle Übungen und wurden mit hohen Wertungen dafür belohnt. Besonders Lara erturnte einen hohen Ausgangswert und wenig Abzüge. Zum Schluss ihres Vierkampfes dann der Boden. Sehr selbstsicher und ausdrucksstark präsentierten Fabienne und Lara hier ihre Bodenübungen und konnten so die vorher mit wenigen bewerteten Punkten Schwebebalkenübung wieder vergessen machen. Am Ende auch  hier eine Überraschung bei der Siegerehrung. Lara Platz 4 und Fabienne Platz 11.

Die letzte Turnerinnen die dieses Wochenende für den Olper Turnverein an den Start ging was Maike Müller. Maike ist noch nicht lange Mitglied der Olper Turnfamilie, hat aber durch ihren Ehrgeiz und Motivation in kürzester Zeit unglaublich viel dazu gelernt und konnte dadurch starke Übungen präsentieren. Schon bei ihrem ersten Gerät dem Stufenbarren zeigte sie, das sie in dieser Wettkampfklasse definitiv richtig ist. Eine Übung mit schwierigem Flugelement und ohne große Fehler. Sehr nervös wurde sie dann vor dem Schwebebalken. Doch auch hier zeigte sie Nervenstärke und turnte die Übung auf dem 5 cm breiten Steg ohne Sturz. Am Boden gab’s leider noch kleine Unsicherheiten bei ihren Sprüngen und somit hat sie hier einige Punkte liegen gelassen. Das letze Gerät war dann der Sprung. Einen super Handstandüberschlag und eine tolle Schraube verhalfen ihr dann zu einer klasse Gesamtwertung. Am Ende dann große Freude über einen 7 Platz von insgesamt 18 Turnerinnen aus ganz Westfalen. Wiedermal ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Turnerinnen des TV Olpe.


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender