Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Landesligapokal '22

Die Corona-Pandemie ging auch bei den Turnerinnen auf Verbandsebene nicht spurlos vorbei. Zwei Jahre Pause hat der Verband bei der Ausrichtung von Wettkämpfen gemacht, so dass es am 23.10.22 endlich wieder einen Verbandsliga-Wettkampf gab. Früh um 06:00 Uhr fuhr das TVO-Team nach Warendorf.


Die Corona-Pandemie ging auch bei den Turnerinnen auf Verbandsebene nicht spurlos vorbei. Zwei Jahre Pause hat der Verband bei der Ausrichtung von Wettkämpfen gemacht, so dass es am 23.10.22 endlich wieder einen Verbandsliga-Wettkampf gab. Früh um 06:00 Uhr fuhr das TVO-Team nach Warendorf.

Während der zweijährigen Pause gab es bei den TVO-Turnerinnen einige Veränderungen. Die erfahrenen Turnerinnen haben sich z. Tl. sportlich neu orientiert oder haben aufgrund schulischer Belange das Turnen aufgehört. So gingen die Turnerinnen als mit Abstand jüngstes Team an den Start, dementsprechend aufgeregt waren sie. Es sollte der erste große Wettkampf für das Team sein, dementsprechend war alles neu und es galt sich zu orientieren und zu schauen.

Als erstes starteten sie auf den Boden, wo sie ihre Kür mit Musik vorstellen konnten. Leider gab es einige kleine Fehler, weil sie noch nie in dem Boden-Viereck geturnt haben, sondern nur auf einer Langbahn. Wer sich schon mal mit dem Wettkampfprogramm des DTB beschäftigt hat, weiß, wie schwierig es ist, allen Anforderungen gerecht zu werden, so dass die Wertungsabzüge gering sind. Insofern war es schön zu sehen, wie die einzelnen akrobatischen Elemente in einer Choreographie verbunden wurden. Am Sprung zeigten sie tolle Sprünge wie einen Yamashita und einen 'Halb rein, halb raus'. Die Wertungen konnten sich sehen lassen. Als nächstes ging es zum Barren. Es sind noch nicht alle Pflichtteile in der Übung, dennoch meisterten sie auch das. Als letztes war der Balken dran. Ohne große Stürze holten sich die Mädchen gute Wertungen ab.

Im nächsten Jahr werden die Mädchen weiterhin in der Verbandsliga turnen, da es in diesem Jahr keine Auf- oder Absteiger gibt. Sie freuen sich schon auf vier schöne Wettkämpfe in der Liga. Bis dahin heißt es weiter trainieren und neue Elemente einüben. Die Trainerin Natascha Born freut sich schon sehr mit den Mädchen Sofi W., Veronika P., Liv M., Adelia O. und Sophia Z.


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender