Volleyball ...

... wie wars? Gut wars!

Jahresbericht 2009

Jugend:

• In diesem Jahr konnten wir für die laufende Saison eine A-Jugend, eine C-Jugend und eine D-Jugend melden.
  • Um mit der A-Jugend in der NRW-Liga spielen zu können, wurde mit dem Verein CVJM Siegen eine Spielgemeinschaft gebildet. In der NRW Liga wurde Platz 8 belegt. In der anschließenden Qualifikation scheiterte die Mannschaft denkbar knapp mit 5 Spielpunkten an der Teilnahme zur Westdeutschen Meisterschaft.
  • Die C-Jugend Mannschaft belegt in der Bezirksliga Platz 5. Hier hat sich dank unserer Jugendtrainer eine sehr homogene Mannschaft gebildet, die auch in Zukunft sicherlich noch einiges erreichen wird.

Hobbybereich:

• Leider zeichnet es sich ab, dass die über lange Jahre zusammenspielende Mannschaft am Gallenberg sich in diesem Jahr auflösen wird.
  • Hier werden die noch interessierten Spieler sicherlich auf den Dienstag ausweichen.

Ligaspielbetrieb:

• 1. Herrenmannschaft: Nachdem sich die Spielgemeinschaft mit Meinerzhagen aufgelöst hatte, wurden die jungen Spieler der 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft hochgezogen. Der Landesliga Platz sollte auf jeden Fall gehalten werden. Dazu wurde auch versucht, ältere erfahrene Spieler zu reaktivieren. Dies scheiterte aber mangels Interesse. Durch den zu großen Altersunterschied und zu vielen Nebentätigkeiten, gelang es nicht eine homogen spielende Mannschaft zu etablieren. Am Ende der Saison wurde der letzte Platz belegt und die Mannschaft steigt in die Bezirksliga ab.
  • Die  2. Herrenmannschaft  wurde aufgelöst.

Volleyball allgemein:

• Es finden im Volleyballkreis Siegen-Olpe Bestrebungen statt, die noch spielenden Herren-Mannschaften ab einem bestimmten Niveau zu einem gemeinsamen Verein zusammenzufassen. Dieser Verein soll von allen noch aktiven Vereinen unterstützt werden.
  • Man ist der Meinung, dass durch eine Mannschaft, die eventuell in der Bundesliga spielt, der Volleyball im Jugendbereich einen deutlichen Zulauf erhält.
  • Wir werden im TV-Olpe jedoch weiterhin den Weg der Jugendarbeit ohne erfolgreicher 1. Mannschaft gehen, da wir wissen, dass erfolgreiche Arbeit nur durch engagierte Jugendtrainer stattfindet.

Olpe, im April 2010

Der Fachwart Helmut Tölle