Volleyball ...

... wie wars? Gut wars!

Jahresbericht 2013

Jugend:

In diesem Jahr konnten wir wieder 2 eigene Jugendmannschaften melden. Eine B und eine D-Jugend. Beide konnten in der Bezirksliga angemeldet werden. Nach anfänglichen Niederlagen, konnten zumindest in der Rückrunde die ersten Spiele gewonnen werden. Zusätzlich wurde wieder mit einer Anfängergruppe unter 10 begonnen. Hier hilft uns sehr das Volker Pullmann immer noch Werbeaktionen für uns in den Grundschulen stattfinden läßt.

Hobbybereich:

Hier gibt es keine Änderungen.

Es wird in den zwei noch vorhandenen Hobbygruppen gespielt.

Ligaspielbetrieb: 1. Herrenmannschaft

Noch bevor ein regulärer Spielbetrieb stattfinden konnte, hat sich die Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die noch verbleibenden Spieler konnten beim VC Freudenberg untergebracht werden. Hier zeigt sich deutlich, daß kaum noch Spieler bereit sind sich jedes Wochenende im Mannschaftssport zu betätigen.

Volleyball allgemein:

Wie auch in den Jahren vorher immer wieder erwähnt, scheint Mannschaftssport, nicht nur im Volleyball, ein auslaufendes Modell zu sein. Sogar erfolgreiche Vereine wie z. B. der Tus Iserlohn sind nicht mehr in der Lage eigene Jugendmannschaften zu stellen. Dies führt immer mehr zu Spielgemeinschaften.

Das bedeutet aber auch, daß die Spieler sich nicht mehr mit Ihren Vereinen identifizieren. Ein weiteres Engagement über die aktive Zeit hinaus, also Trainer oder Betreuer, wird dadurch nicht mehr angestrebt.

Dies führt dann endgültig zum Auflösen solch einer Abteilung, da ohne Ehrenamt kein Verein in der Lage ist, die nötige Arbeit zu leisten.

Olpe, im April 2014

Der Fachwart Helmut Tölle


Zurück

Weitere Informationen