Hallo und Willkommen beim TV Olpe

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

von Turnverein Olpe

Nachbericht zur Mitgliederversammlung am 21.05.2026

  • Gezeitenwechsel im Turnverein Olpe
  • Mitgliederversammlung mit wichtigen Personalentscheidungen

(Olpe) Bewegung ist das Kennzeichen des Olper Turnvereins. Und Bewegung brachte die jüngste Mitgliederversammlung in Verein und Vorstand. Doch der wichtigste Punkt der Tagesordnung sollte ganz zum Ende der Versammlung mit den Vorstandswahlen erfolgen.
Zunächst konnte die Vorsitzende Raphaele Voß die Ehrungen vornehmen. Herausragend die Ehrung für Doris Schmidt, die dem TVO seit siebzig Jahren die Treue hält. Genauso lang ist Anton (Ede) Wolf Übungsleiter im Verein. Ira Schreiner führt seit 15 Jahren die Tanzsportabteilung. Der Verein mit seinen 13 Abteilungen und 2.234 Mitgliedern ist gut aufgestellt. Die Basis dafür sind viele engagierte und langjährige Mitglieder, Abteilungsleitungen, Übungsleiter:innen und Trainer.

In der Totenehrung, wichtiges Ritual einer Mitgliederversammlung, gedachte Raphaele Voß abweichend vom üblichen Prozedere Frauen und Männern, die im Laufe ihrer Amtszeit verstarben. „Es waren Menschen, die mich in meiner langen Vorstandsarbeit besonders geprägt haben“, so die Vorsitzende. Sie nannte u.a.
Rudi Vossas, Kurt Röhrig, Adolf Müller, Elsbeth Häner, Franz Ester, Bruno Müller, Klumpenwirt Uli Müller und Gerd Opitz.

Aus den Berichten der Abteilungen erfuhren die Mitglieder aber auch wichtige Aspekte. Es fehlt an Sportstätten in der Kreisstadt Olpe. Denn es gibt ein Luxusproblem im Verein. Eine hohe Nachfrage, besonders auch im Kinderbereich, kann mangels Sportstätten und leider auch wegen fehlender Übungsleiter nicht immer befriedigt werden. Doch auch hier zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Die Taekwondo-Abteilung hat eine neue Führung und in der Leichtathletik stellt sich das Team der Verantwortlichen neu auf.

Der letzte Tagesordnungspunkt nach allen Regularien, die keine Probleme machten, bildete dann einen richtigen Schwerpunkt. Neuwahl des Vorstands. Nach 40 Jahren im Vorstand, davon 27 Jahre als erste Vorsitzende, stellte sich Raphaele Voß nicht mehr zur Wahl.

In seiner Würdigung schrieb Dieter Kohlmeier, selbst 15 Jahre stellvertretender Vorsitzender, eine besondere Würdigung der scheidenden Vorsitzenden. „Das Geschehen im großen, vielschichtigen Turnverein und seinem Umfeld hat Raphaele mit Ihrer eigenen Art der Führung, mit ihrer Eigenen Art des Einfühlungsvermögens gelenkt und geprägt. Sie ist aus meiner Sicht eine vielleicht untypische, aber im wahrsten Sinne positive, gute Sportmanagerin. Sie war nahe an den Funktionären und den Sportlerinnen und Sportlern. Sie war empathisch im Umgang mit den weiteren Führungskräften im Verein. Sie verstand es, Impulse und Strömungen zu erkennen und gekonnt, ruhig und zielführend in Lösungen umzuwandeln.“

Zum Nachfolger wurde Marcel Westmeier gewählt. Er ist Lehrer am Städtischen Gymnasium in Olpe und engagiert sich seit viele Jahre verantwortlich bei den Wasserflöhen. Als stellvertretender Vorsitzender konnte er sich in den vergangen zwei Jahren in die neue Aufgabe einarbeiten. Marc Gronau übernimmt die Stellvertreterposition. Der Rechtsanwalt bringt die juristische Fachkunde ein und ist so der Nachfolger des im Jahr 2025 aus dem Vorstand ausgeschiedenen Ralf Bartmeier. Peter Gernerts komplettiert als Kassenführer den geschäftsführenden Vorstand. Zum Ende des Jahres wird Susanne Moes als Geschäftsführerin ausscheiden. Ihre Nachfolge tritt Ines Neuhaus an, die bereits seit Jahren in der Geschäftsstelle tätig ist.

Personen stehen für Programme. Raphaele Voss wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand und vor allem starke Nerven für die herausfordernde Aufgaben.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir einen kompetenten und solide aufgestellten neuen Vorstand gewählt haben. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute beim Lenken der zukünftigen Geschicke des TVO.
Und ich danke für 27 Jahre Vertrauen in guten vor allem aber auch in den schwierigen Momenten. Ich danke für die Gemeinschaft und vielfältiges Zusammensein“ so die scheidende Vorsitzende in ihren Abschiedsworten.

  • Abschied und Neuanfang: Raphaele Voß (Mitte) wird nach 27 Jahren als Vorsitzende verabschiedet. Marcel Westmeier (2. von links) ist neuer Vorsitzender. Susanne Moess als Geschäftsführerin, Marc Gronau, Peter Gernert und Ines Neuhaus (von links) komplettieren den geschäftsführenden Vorstand.
  •  
  • Vorstandswahl 1999. Dieter Kohlmeier, Raphaele Voß (neue Vorsitzende), Karin Zunker, Heiko Schmidt, Irmgard Seyfert, Kalle Hofmeister (scheidender Vorsitzender), Martin Olberg (von links)
  •  
  • Anton Wolf (dritter von rechts) wurde für 70-jährige Tätigkeit als Übungsleiter von Raphaele Voß (links) geehrt.
text);die; ?>

Zurück