Hallo und Willkommen beim TV Olpe

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

von Thorsten Kämpfer

Boxen im Verein

Das Jahr 2021 hatte für die Boxabteilung des TV Olpe Hö­hen und Tiefen. Die Abteilung musste in den ver­gangenen zwei Jahren unter den Folgen der Corona-Pandemie arg leiden. Sergej Pahl ist seit der Gründung der Abteilung Trainer beim TV Olpe, der schon viele Talente an die Spitze führte.

Im Gespräch äu­ßerte er sich zur aktuellen Lage in der Jugendarbeit. „Die Corona Pandemie macht es für uns sehr schwierig. Viele junge Boxerinnen und Boxer sind nach dem Lockdown nicht zurück zum Training gekommen. Daher freuen wir uns, neue Sportler für unsere Abteilung zu ge­winnen und die Jugendarbeit wie­der aufzubauen", erklärt der Trai­ner. Aber es gibt auch Lichtblicke. Denn die Boxabteilung konnte im Jahr 2021 auch einige neue Mitglieder hinzu­gewinnen. Beim TV Olpe sind derzeit 15 jugendliche Boxerinnen und Boxer im Training.

Die Bo­xer trainieren im­mer dienstags (ab 19 Uhr) und mittwochs (ab 20 Uhr) in der in der Sporthalle der Imbergschule.

Das Bedürfnis vieler Jugendlichen, sich nach der Schule auszupowern und einen Gegenpol zum Alltag zu finden kann bei diesem Angebot gefunden werden. Im Laufe des Boxtrainings werden Mut, Kraft und Selbstvertrauen aufgebaut. Dazu werden die Boxbasics vermittelt, wie Grundstellung und Grundschläge sowie Meiden, Decken und Verteidigen. Die gesamte Motorik und Koordinationsfähigkeit werden verbessert. Bei der Erreichung der Ziele achten wir darauf, dass die Jugendlichen mit Achtung, Disziplin, Fairness und Respekt dem Sparringpartner gegenüber treten.

Zurück