Tanzen ...

... ist die Poesie des Fußes!

Ob Regen oder Sonnenschein, die Stimmung der Tanzgruppen kann kein Wetterchen trüben. So trotzden dieses Jahr gleich 7 (!) Tanzgruppen dem wechselhaften Wetter beim Olper Stadtfest am 04.06.2016.

In diesem Jahr stellten sich gleich zwei Tanzgruppen des TVO der Jury beim alljährlichen Jugendkulturfestival. Stardust und Sunshine zeigten in einer insgesamt 12-minütigen Show ihre Tänze.

Einen Auftritt in fast schon privater Atmosphäre hatten zwei Tanzgruppen am 03.10.2015 auf dem Oktoberfest beim Olper Getränkeservice.

Für Kinder ist die Muggelkirmes in Olpe jedes Jahr ein Highlight. Ende September war es wieder so weit: neben zahlreichen Spieleaktionen haben die Organisatoren auch ein tolles Bühnenprogramm zusammengestellt. Da war es selbstverständlich dass auch die Tanzabteilung des TVO ihren Beitrag dazu leistet.

Es ist fast schon eine Tradition dass zumindest einige unserer Tanzgruppen beim Olper Stadtfest auf der Bühne stehen. Diesmal machten die DanceKids und Partyshaker von Ramona Gimmel den Anfang. Nacheinander zeigeten beide Gruppen ihr Programm bevor sie zu einem Schlusslied gemeinsam mit ihrer Trainerin auf der Bühne ihr Bestes gaben.

Seit 2007 veranstaltet der Kreisjugendring Olpe jährlich das Jugendkulturfestival. Diese Veranstaltung bietet Kindern und Jugendlichen eine Bühne für kulturelle Darbietungen jeder Art.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Turnverein Olpe seine Sportshow "TVO in motion". Am Sonntag den 22.03.2015 war es mal wieder so weit und auch die Tänzer waren mit dabei.

Am Samstag, den 15.11. war es wieder soweit. Nach 2012 haben sich unsere Tanzgruppen wieder einem Wertungsrichter gestellt und das Deutsche Tanzsportabzeichen erhalten. Dazu mussten jede Tänzerin bzw. Tänzer bis zu fünf unterschiedliche Tänze innerhalb der Gruppe zeigen. Bewertet wurden dabei Takt, Rhythmus, Balance und Bewegungsablauf.

Am Samstag, den 09.11.2013 und Sonntag, den 10.11.2013 führten rund 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Tanzsportabteilung das Musical Felicitas Kunterbunt in der Stadthalle Olpe auf.

Im Vorbericht stand dazu: »Die Vorbereitungen für die zweite große Musicalaufführung in der jetzt 20-jährigen Geschichte der Tanzsportabteilung im TV Olpe laufen auf vollen Touren. Allein 130 Aktive zwischen 3 und 5 Jahren in 180 Rollen sind an der Aufführung von „Felicitas Kunterbunt“ in der Olper Stadthalle beteiligt. Hinzu kommen etwa 30 Helfer hinter der Bühne.

In Ratingen fand am letzten Sonntag (09.06.13) die Westdeutsche Meisterschaft im Videoclip-Dancing statt. Erstmalig starteten auch zwei Formationen des Turnverein Olpe.

In der Altersgruppe der "Juniors 1" startete unsere Gruppe "Stardust". Vorrangiges Ziel war hier die Sammlung von Erfahrungen und der Möglichkeit, vor einer Fachjury sein Können unter Beweis zu stellen. In der Altersgruppe waren 20 Teams vertreten. Erfolgreich war es, dass die Gruppe die Platzierungs- nach der Vorrunde erreicht hatte. Leider hat es dann aber doch nicht für die Endrunde gereicht.

Am Wochenende (20./21.04.13) gab es das erste große Trainingslager der Tanzsportabteilung des Vereins. Über 50 Jungen und Mädchen aus den unterschiedlichen Gruppen belegten die Jugendherberge in Stade, trotzdem war dies nur ein kleiner Teil der Abteilung. Für einige war es die erste Übernachtung weg von zu Hause und somit auch ein bisschen aufregend.

Warum ein Trainingslager? Im November bringt die Abteilung ein großes Kindermusical auf die Bühne der Stadthalle Olpe. "Felicitas Kunterbunt" geht auf eine abenteuerliche Reise um die Welt, um ... (nun ja, an dieser wird noch nicht mehr verraten).

79 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde am vergangen Samstag das Deutsche Tanzsportabzeichen verliehen. Diese Auszeichnung gutes Tanzen war der Schlusspunkt eines tollen Tanznachmittages, zu den mehr als 250 Aktiven sowie Eltern und Freunde in die Sporthalle der Realschule Olpe gekommen waren.

Vor den kritischen Augen, des vom Deutschen Tanzverband bestellten Wertungsrichters Karl-Josef Meisner hatten die Aktiven kaum Schwierigkeiten, die geforderten Tänze zu absolvieren. Der Großteil der Aktiven nahm zum ersten Mal Teil, so dass sie für das Bronzeabzeichen drei Tänze zeigen mussten. Für die Silber- und Goldprüfung mussten die Aktiven vier bzw. fünf Tänze zeigen. Schon die Jüngsten (4 bis 6 Jahre) in der Abteilung machten mit und erhielten das Tanzsternchenabzeichen.

Am 15. und 16. Mai 2010 fand das 13. Olper Stadtfest statt. Zahlreiche Olper Vereine und Verbände waren mit Aktions- und Verpflegungsständen vertreten.

Auch wir vom Turnverein Olpe haben uns beteiligt. Unsere Basketballabteilung hatte auf dem Kurkölner-Platz einen Stand aufgebaut. Große und kleine Besucher konnten den ein oder anderen Wurf mit dem Basketball versuchen. Unser Abteilungsleiter Sebastian Hilkenbach sowie die 1. Mannschaft waren behilflich, wenn es nicht gleich klappte und standen mit Tipps zur Seite.

Weitere Informationen

DanceKids

Sport für Kinder und Jugendliche / Jungen und Mädchen / Tanzsport
Mädchen Jahrgang 2011 bis 2012 (DanceKids)
Wochentag
Donnerstag
Zeitraum
17:45 bis 18:45
Ort
Turnhalle der Imberg Schule Auf der Karte zeigen
Trainer
Marina Jakob

Anmeldung erforderlich! Ira-Susan Schreiner, Tel. 02761 828288

Jahrgang 2006 bis 2007 (Partyshaker)
Wochentag
Dienstag
Zeitraum
17:30 bis 18:30
Ort
Turnhalle des städtischen Gymnasiums - alt Auf der Karte zeigen
Trainer
Ramona Gimmel

Telefonische Anmeldung erforderlich!

Ramona Gimmel 0170-5486998

Jahrgang 1999 bis 2004 (Show Tanz)
Wochentag
Dienstag
Zeitraum
16:30 bis 18:00
Ort
Turnhalle der Imberg Schule Auf der Karte zeigen
Trainer
Ira-Susan Schreiner

Telefonische Anmeldung erforderlich!

Ira-Susan Schreiner, Tel. 02761 828288

Jahrgang 2007 bis 2009 (RollerCoaster)
Wochentag
Dienstag
Zeitraum
16:30 bis 17:30
Ort
Turnhalle des städtischen Gymnasiums - alt Auf der Karte zeigen
Trainer
Ramona Gimmel

Gruppe ist voll.

Telefonische Anmeldung erforderlich!

Ramona Gimmel 0170-5486998

Mädchen, Jahrgang 2013 bis 2014, (DanceKids)
Wochentag
Donnerstag
Zeitraum
16:45 bis 17:45
Ort
Turnhalle der Imberg Schule Auf der Karte zeigen
Trainer
Ira Schreiner

Tel. Anmeldung erforderlich.

Ira-Susan Schreiner, Tel. 02761 828288

Jahrgang 2009 bis 2010 (Moonlight)
Wochentag
Donnerstag
Zeitraum
17:00 bis 18:30
Ort
Turnhalle des städtischen Gymnasiums - alt Auf der Karte zeigen
Trainer
Sarah Neveling

Sarah.Neveling@tvolpe.de

Jahrgang 2015 bis 2016 (DanceKids)
Wochentag
Donnerstag
Zeitraum
16:00 bis 16:45
Ort
Turnhalle der Imberg Schule Auf der Karte zeigen
Trainer
Ira Schreiner

Gruppe ist voll.

Ansprechpartnerin: Ira-Susan Schreiner, Tel. 02761 828288